Buchprojekte

Als Autor habe ich zwei Bücher über die Vereinigten Arabischen Emirate mitgestaltet. Für das Buch „Das Dubai Projekt“ habe ich recherchiert und aufgeschrieben, wo sich die internationalen Entscheider treffen, wenn sie in Dubai neue Deals besprechen oder einfach nur feiern wollen. Zusammen mit dem deutschen Architekten Frank Teich entstand für das vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Buch „Time to Shine“ eine Übersicht über die islamische Architektur in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Es gibt weniger historische Gebäude als man glaubt, denn in den vorigen Jahrhunderten wurde kaum massiv gebaut und im Ölboom der 1970er Jahre wurde die Stadt in ein schachbrettförmiges Muster mit vielen Betonhochhäusern gepresst.

Das Dubai Projekt – Utopia im Wüstensand

Autor des Kapitels: Treffpunkte der internationalen Business Class
Wissen Media, Gütersloh, Januar 2009

Time to Shine (engl.)

Co-Autor des Kapitels: Islamic Architecture in Abu Dhabi
Department for Economic Development, Abu Dhabi, Mai 2009
www.timetoshine.ae